4. Kooperationsforum – Holz als neuer Werkstoff

Holz ist bereits jetzt schon für unterschiedliche Anwendungsbereiche gefragt und wird darüber hinaus zu einem mehr und mehr begehrten Rohstoff für immer vielfältigere Produkte. Insbesondere die Entwicklungen in der Bioökonomie werden zukünftig eine starke, zusätzliche Nachfrage bedingen. Umso wichtiger ist es, die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal und verwendungsorientiert zu nutzen. Dazu gehört auch die Kaskadennutzung von Holz in einer optimierten Kreislaufwirtschaft, in welcher auch Altholz eine wertvolle Rohstoffquelle darstellt.

Die landesweite und darüber hinausgehende Vernetzung von Wissenschaft und Praxis und der Wissenstransfer in die Holzbranche sowie benachbarte Wirtschaftszweige ist eine der primären Aufgaben der Cluster-Initiative Forst und Holz in Bayern gGmbH. In diesem Zusammenhang richtet die Cluster-Initiative gemeinsam mit Partnern erneut ein Kooperationsforum der Reihe „holz als neuer werkstoff“ aus und bietet damit eine breit gefächerte Informationsveranstaltung an.

Aktuell steigt der Bedarf an Materialien und Werkstoffen auf der Basis nachwachsender Rohstoffe massiv an. Holz ist dabei in Mitteleuropa reichhaltig vorhanden und zeigt ein erstaunliches Innovationspotenzial. Vor diesem Hintergrund führt die Cluster-Initiative Forst und Holz in Bayern gGmbH am 28. Februar und 01. März 2023 das 4. Kooperationsforum „holz als neuer werkstoff“ als Online-Veranstaltung durch. An zwei Nachmittagen stehen aktuelle Entwicklungen bei der Formgebung und Funktionalisierung von Holz sowie dessen Wiederverwendung und Einsatzmöglichkeiten in der Bioökonomie im Fokus. Die Fachbeiträge zeigen, wie Holz einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau einer nachhaltigen und biobasierten Kreislaufwirtschaft weit über die die Branche „Forst und Holz“ hinaus leisten kann.

Baustoff Holz
Anwendungsmöglichkeiten zum Bauen mit Holz erfahren Sie in der Online-Veranstaltung „Holz als neuer Werkstoff“. Foto: Holzbauwelt.de
  • Erleben Sie spannende und informative Impulse zu den neuesten Entwicklungen aus Industrie und Wissenschaft
  • Lassen Sie sich inspirieren, selbst aktiv zu werden und steigern Sie Ihre Innovations-Quote
  • Vernetzen Sie sich mit (neuen) Partnern

Als Kooperationspartner engagieren sich die Bayern Innovativ GmbH, die Holzforschung München der Technischen Universität München, die Technische Hochschule Rosenheim und der Internationale Verein für Technische Holzfragen e. V. Das Forum erfährt zudem Unterstützung durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie.

Alexander Gumpp, Sprecher der Cluster-Initiative Forst und Holz in Bayern gGmbH und seine Kooperationspartner laden herzlich zu der Veranstaltung ein und freuen sich sehr, Sie virtuell begrüßen zu dürfen.

Das interessante und abwechslungsreiche Programm startet am Dienstag, den 28. Februar 2023 um 14 Uhr, voraussichtliche Ende gegen 16.40 Uhr. Am Mittwoch, den 01. März 2023 ebenfalls Start um 14 Uhr bis voraussichtlich 16.30 Uhr. Das vollständig Programm der Onlineveranstaltung „4. Kooperationsforum – Holz als neue Werkstoff“ ersehen sie mit dem Link.

ANMELDUNG

Teilnahmebeitrag inklusive Dokumentation als PDF-Datei:

50,00 € zzgl. 19 % MwSt. (59,50 €)

Anmeldeschluss:

21. Februar 2023

Anmeldebedingungen

Anmeldung und Zahlung erfolgen über Eventbrite. Die Zugangsdaten zum virtuellen Veranstaltungsraum (Zoom) werden Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zugesendet. Bei Verhinderung der teilnehmenden Person erfolgt keine Rückerstattung des Teilnahmebeitrags. Die teilnehmende Person versichert mit der Absendung der Anmeldung, dass die von ihr gemachten Angaben richtig und vollständig sind.

Die Cluster-Initiative Forst und Holz in Bayern gGmbH behält sich unvermeidliche Programmänderungen vor.

lebt in Stuttgart und betreibt als unabhängiger Holzhaus-Experte aus Leidenschaft verschiedene Blogs und das Portal holzbauwelt.de. Er informiert über Trends im Wohnungs- und Gewerbebau mit dem Baustoff Holz für Bauherren, Investoren, Planer im modernen Holzbau. E-Mail senden